FDP hält Pilotprojekt ZUE in Sankt Augustin für gescheitert

News 2017 Zugriffe: 5603

Jürgen Kammel

Das abscheuliche Verbrechen in der Bonner Siegaue durch einen mutmaßlichen Täter aus der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in der Alten Heerstraße zeigt eindrücklich das Scheitern dieses Pilotprojektes des Landes. Dort sind sogenannte „Dublin-Flüchtlinge“ konzentriert. Das sind Personen, die die Abschiebung vor Augen haben, da sie bereits in anderen EU-Ländern in Sicherheit waren, aber das deutsche Sozialsystem bevorzugen und daher nach Deutschland weitergereist sind. Schon vor der Ankündigung der Bezirksregierung, hier – mitten in einem Wohngebiet – Personen zu konzentrieren, die wenig zu verlieren haben, gab es massive Befürchtungen von Seiten der Bevölkerung. Die zahlreichen Beschwerden über Vorfälle rund um die ZUE zeigen, dass das Unsicherheitsgefühl der dort wohnenden Bürger nicht unberechtigt ist. Dies war bereits vor dem Verbrechen in der Siegaue auch Thema des Haupt-und Finanzausschusses der Stadt Sankt Augustin. Die geplante Laufzeit der Nutzung von 10 Jahren wurde dort bereits von der FDP-Vertreterin als zu lange angesehen.

 

Es stellen sich viele Fragen:

Die FDP fordert die sofortige Beendigung des Pilotprojekts für „Dublin-Flüchtlinge“ in der ZUE Sankt Augustin, schnellstmögliche und konsequente Abschiebung von Personen, die das Asylrecht missbrauchen und für die Zukunft eine transparente und schnelle Information der Bevölkerung.

FDP Sankt Augustin News vom 12.04.2017