FDP fordert Stadtfest zum Jubiläum

News 2017 Zugriffe: 4707

Stefanie Jung

40 Jahre Stadtrechte Sankt Augustin Am 6. September 1977 erhielt Sankt Augustin die Stadtrechte. Dieses 40-jährige Jubiläum sollte nach Ansicht der FDP mit einem Stadtfest für alle Bürger gefeiert werden.

Auf Anfrage der FDP teilte die Verwaltung mit, dass es aus finanziellen Gründen kein Stadtfest geben werde. Sponsoren seien unter den Gewerbetreibenden nur dann zu finden, wenn das Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag einherginge. Da aber die rot-grüne Landesregierung mit ihren rechtlichen Vorgaben eine Ladenöffnung an Sonntagen inzwischen so gut wie unmöglich mache, gäbe es auch keine Spenden. Hierzu die FDP-Fraktionsvorsitzende Stefanie Jung: "Es ist ärgerlich, dass die Landesregierung verkaufsoffene Sonntage mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Dennoch kann es nicht sein, dass dies der Verwaltung als Argument dient, kein Stadtfest zum 40-jährigen Jubiläum durchzuführen. Hier erwarte ich etwas mehr Engagement. Vielleicht lassen sich ja auch ohne Ladenöffnung Spender finden. Vielleicht erklären sich auch Gruppen oder Personen bereit, ohne oder für nur geringe Bezahlung aufzutreten. Die Verwaltung sollte zumindest erst einmal versuchen, ob nicht doch ein Stadtfest auf die Beine gestellt werden kann. Im Übrigen wundere ich mich, dass für andere Zwecke Mittel problemlos bereitgestellt werden, während für ein Stadtfest kein Cent da sein soll. Der Termin des Stadtfestes ist bekannt und kommt so überraschend wie das Weihnachtsfest, insofern hätte man längst mit Vorbereitungen beginnen können".

FDP Sankt Augustin News vom 10.03.2017