Modernes Hauptamt auf den Weg gebracht

Angemessene Stellenausweisung beschlossen

Seit nunmehr fast anderthalb Jahren ist die Umsetzung eines von der FDP initiierten Antrags zur Abschaffung des Steuerungsdienstes und zur Einrichtung eines Hauptamtes mit der Änderung des Stellenplans zum Abschluss gebracht worden.

Stefanie Jung: „Wir freuen uns sehr, dass der FDP Antrag zur qualitativen Veränderung des Stellenplans für das neue Hauptamt in der gestrigen Ratssitzung von SPD, Grünen, Aufbruch und Linken unterstützt wurde und dadurch ein gut ausgestattetes Hauptamt entstehen kann. Wir erwarten für die Zukunft eine leistungsstarke Organisationseinheit, die den Anforderungen an eine moderne Verwaltung entspricht. Das neue Hauptamt wird drei Fachdienste erhalten: Personal, Information und Kommunikation und Organisation. Während dem Fachdienst Personal Personalverwaltung, Stellenplan, Zentrale Beschaffung und zentraler Schreibdienst zugeordnet werden, wird der Bereich Information und Kommunikation, mit seinen Aufgaben aus dem Steuerungsdienst so übernommen. Der Fachdienst Organisation wird die Aufgaben Personalentwicklung, Stellenbewirtschaftung, Stellenbemessung und -bewertung Dienstanweisungen, Aufbau- und Ablauforganisation und den Arbeits- und Gesundheitsschutz bearbeiten. Wir haben damit dem Bürgermeister, der für die Organisation der Verwaltung zuständig ist, das Werkzeug in die Hand gegeben, sich und seine Verwaltung effizienter und zukunftsgerichtet aufzustellen. Es liegt nun in der Hand des Bürgermeisters, sich den Stellenbewertungen und Aufgaben entsprechendes gut ausgebildetes Personal zusammen zu stellen und aktiv zu werden“.

FDP Sankt Augustin

News vom 12.05.2017