FDP auch bei Regen unterwegs

Kommunalpolitische Wanderung auch bei schlechtem Wetter ein Erfolg

240 wanderung1240 wanderung2 Kommunalpolitische Wanderung der FDP war auch bei schlechtem Wetter ein großer Erfolg. Viele trotzten dem schlechten Wetter und machten sich vom Parkplatz des Gutes Großenbusch auf den Weg zum Pleistalwerk.

Unter sachkundiger Führung von Ratsmitglied Jörg Pütz konnten sich die rund zwanzig Teilnehmer über den Sachstand "Errichtung eines Nationalparks im Siebengebirge, die tradionsreiche Geschichte von Gut Großenbusch und der Zeche Plato - später Pleistalwerk - informieren.  Die ehemals blühende Tonröhrenfabrikation im Pleistalwerk konnte der Konkurrenz durch die PVC-Röhre nicht standhalten. Das Werk wurde 1971 geschlossen, die Ruine erhielt nicht den Status eines Industriedenkmals und verfällt zusehends. Die Teilnehmer waren sehr interessiert an den Visionen, die es zur zukünftigen Nutzung des Pleistalwerks gibt und steuerten zum Teil eigene Ideen bei. Die Errichtung des Nationalparks könnte das Pleistalwerk als Eingangstor zum Nationalpark aufwerten. Bevor es zu einer Beschlussfassung zu diesem Thema kommen kann, muss allerding zunächst ein Investor gefunden werden.  Stefanie Jung: "Was dann wo und wie auf Sankt Augustiner Boden gebaut werden kann und soll, wird von uns sorgfältig diskutiert werden".

FDP Sankt Augustin News vom 08.03.2009