header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Entscheidung ohne Stimmen der FDP

Stefanie Jung

240 DemoGegen die Stimmen der FDP  wurde  im Rat der Stadt die Standortfrage entschieden. Einmütig stimmten CDU, SPD und Grüne der Auflösung von Haupt- und Realschule zu, um am Standort Menden eine Gesamtschule einzurichten.

Wenn genug Anmeldungen zustande kommen, wird  es in Menden bald keine Haupt- und Realschule mehr geben. Die  im  naturwissenschaftlichen Bereich spezialisierte Realschule ist bei Unternehmen bekannt, machen doch die Firmen gute Erfahrungen mit den Absolventen dieser Schule. Lehrer, Eltern und Schüler  haben mit viel Engagement und Einsatz der Schule zu  einem bemerkenswerten Profil verholfen, das zeigt auch die Durchlässigkeit zu anderen Schulformen. Stefanie Jung: „Ich bedaure, dass im Parforceritt eine gewachsene Struktur zerstört wird, es erstaunt mich, dass die CDU, die sich in Sankt Augustin immer gegen Gesamtschulen ausgesprochen hat, hier  im Eilverfahren beschließt, was ansonsten  nicht üblich ist. Trotz gegenteiliger Auskünfte aus Düsseldorf soll  der Eindruck erweckt werden, hier würde eine Ganztagsschule entstehen können; dieser Aussage wurde bereits eindeutig widersprochen. Solange nicht alle Schulformen gleichmäßig mit Ganztag ausgestattet sind, wird es keine Gelder für Ganztag an Gesamtschulen geben".
Bild: Schüler, Eltern und Lehrer demonstrierten vor der Ratssitzung
 

FDP Sankt Augustin News vom 19.06.2009