FDP unterstützt Bürgerbegehren

Jürgen Kammel

Die FDP Sankt Augustin unterstützt das Bürgerbegehren zum Erhalt der Realschule und Hauptschule in Menden, das von den Schulpflegschaften der beiden Schulen initiiert ist.

Die Initiative will bis zum 20.8. mindestens 2.665 Unterschriften gegen die vom Stadtrat mit den Stimmen von CDU, SPD und Grünen gefassten Beschlüsse sammeln, die beiden Mendener Schulen zugunsten einer Gesamtschule aufzulösen. Insbesondere die Realschule Menden steht für landesweit überdurchschnittliche Ausbildungsqualität, einen bilingualen Schulzweig, zahlreiche Schulpreise und infolgedessen für hohe Anmeldezahlen.

Der schulpolitische Sprecher der FDP-Ratsfraktion, Jürgen Kammel: „Die FDP hat sich von Anfang an als einzige Partei gegen die Errichtung einer Gesamtschule zu Lasten des bestehenden, gut funktionierenden Schulangebotes in Sankt Augustin ausgesprochen. Statt bestehende Schulen aufzulösen und finanzielle Mittel an der falschen Stelle zu binden, setzt die FDP auf die Fortführung des Ausbaus der weiterführenden Schulen zu Ganztagsschulen. Dies halten wir für das bessere Konzept als eine Gesamtschule, die zudem schon wegen ihres Halbtagsbetriebes keine sinnvolle Alternative zu den bestehenden Schulen in Sankt Augustin bieten wird. Die FDP beteiligt sich an der Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren gegen die Auflösung der beiden Mendener Schulen und bittet die Sankt Augustiner Bevölkerung, dieses Anliegen durch ihre Unterschrift zu unterstützen.“
Die FDP-Vorsitzende Stefanie Jung stellt allerdings klar: „Dies bedeutet nicht, dass wir stattdessen andere Sankt Augustiner Schulen als Standort für eine Gesamtschule bevorzugen würden, etwa im Schulzentrum Niederpleis. Die FDP ist gegen eine Gesamtschule in Sankt Augustin zu Lasten irgendeiner anderen bestehenden Schule.“

FDP Sankt Augustin News vom 06.08.2009