header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

FDP fordert Durchsetzung von Sparmaßnahmen

Stefanie Jung

Die FDP-Sankt Augustin ist entschlossen, die von der Verwaltung vorgelegten Sparvorschläge bei der Gestaltung der Außenanlagen der Offenen Ganztagsgrundschulen in Hangelar und Mülldorf in der kommenden Ratssitzung durchzusetzen.

In der letzten Schulausschussitzung hatten die Vorschläge wegen des abweichenden Votums eines CDU-Ratsmitglieds keine Mehrheit gefunden. Durch die Beschlüsse zum Haushalt 2010 sind der Verwaltung klare Sparvorgaben gemacht worden, die nach Ansicht der FDP nun auch in die Tat umgesetzt werden müssen. Fraktionsvorsitzende Stefanie Jung:
„Ich erwarte von denen, die gemeinsam Einsparungen vorgegeben haben, gemeinsames Handeln. Die Verwaltung hat auf Wunsch der Politik in die bereits abgeschlossene Planung bezüglich der Neugestaltung der Außenanlagen der beiden Schulen eingegriffen und diese im Hinblick auf Einsparmöglichkeiten überarbeitet. Wenn man die Verwaltung diese zusätzliche Arbeit leisten lässt, muss man das Ergebnis auch umsetzen. Die vorgeschlagenen Einsparungen sind absolut vertretbar. Kein Kind erleidet einen pädagogischen Schaden, wenn es über einen Rasenpfad statt über einen gepflasterten Weg laufen muss, oder wenn eine Tischtennisplatte nicht eine ganz neue, sondern eine gebrauchte, aber noch funktionstüchtige, ist. Wenn wir Kosten senken und Schulden vermeiden, ist dies auch im Sinne der Zukunftssicherung unserer Kinder.
Die CDU hat offenkundig Kommunikationsprobleme untereinander, die dazu führen, dass in ihren eigenen Reihen die Mehrheit gefährdet ist. Das ist für uns nicht hinnehmbar. Es kann nicht sein, dass aus welchen Gründen auch immer, die Mehrheit von CDU und FDP in so wichtigen haushaltsrelevanten Fragen nicht zieht.“
 


FDP Sankt Augustin News vom 16.04.2010