header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Mensa für das Schulzentrum Niederpleis beschlossen

Jürgen Kammel


Der Rat hat auf seiner Sitzung vom 28. April einstimmig die Errichtung einer Mensa für das Schulzentrum Niederpleis beschlossen.

Trotz der äußerst angespannten Haushaltslage und den hohen Investitionskosten von ca. 3,2 Millionen Euro hält die FDP den Bau der Mensa für unverzichtbar. Ab Sommer diesen Jahres werden alle drei Schulen im Schulzentrum Niederpleis Ganztagsschulen sein. Die FDP hat sich immer für die Einrichtung von Ganztagsschulen ausgesprochen und wer A sagt, muss auch B sagen. Zu einer Ganztagsschule gehört zwingend eine Mensa, so dass die Schüler ein Mittagessen erhalten können. Dabei macht es auch keinen Sinn, zu sehr zu sparen und nur das Allernotwendigste zu bauen und anzubieten. Wenn man schon eine Mensa errichtet, dann muss es auch etwas Ansprechendes und Vernünftiges werden, damit die Schüler die Mensa annehmen und tatsächlich dort essen gehen. Deshalb hat die FDP auch einer Erweiterung der Küchenausstattung in Höhe von 72.000 Euro zugestimmt, damit neben dem so genannten „Cook and Chill-Verfahren" (die Gerichte werden vorgegart, dann schnellgekühlt und kurz vor der Ausgabe zu Ende gegart) die Möglichkeit besteht, das Angebot durch frisch Gekochtes zu erweitern.


FDP Sankt Augustin News vom 08.05.2010