EVG-Modell soll weiter bestehen

FDP setzt auf regionale Zusammenarbeit

Der Rat hat das am 21.05. 2007 beschlossene Gesellschaftsmodell der EVG in seiner jüngsten Sitzung bestätigt. Damit setzt die Stadt Sankt Augustin weiter auf eine kommunale Energieversorgungsgesellschaft.

Die Umsetzung des EVG Geschäftsmodells ist bislang daran gescheitert, dass die EVG (Energieversorgungs-gesellschaft) das Gasnetz nicht in ihrem Besitz hat und die Rhenag das Netz nicht herausgegeben hat. Mit dem Beschluss des Rates sind die Bonner jetzt am Zug. Es gilt jetzt, zügig die Rahmenbedingungen für den Erwerb des Netzes zu klären, und einen angemessenen Kaufpreis zu bestimmen. Notfalls muss auch über eine Klage an das Netz gelangt werden.
Stefanie Jung: “Unser Wunschmodell ist die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bonn, es wird sich jetzt zeigen, ob die Bonner nach wie vor am Geschäftsmodell EVG mit der Stadt Sankt Augustin interessiert sind. Wir müssen endlich Gewissheit haben, wie es mit unserer EVG weiter gehen wird.“

FDP Sankt Augustin News vom 03.07.2010