header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

FDP fordert runden Tisch

Stefanie Jung

Die FDP-Sankt Augustin hat sich für einen runden Tisch in Sachen Kindertagespflege ausgesprochen. Die jüngste Diskussion um den freiwilligen Verzicht der Tagesmütter auf Zuzahlungen der Eltern zeige, dass in diesem Bereich noch ein gewaltiger Beratungsbedarf bestünde.


Ursache für diesen Verzicht sei gewesen, dass von den Eltern in der Vergangenheit ganz unterschiedliche Zuzahlungen verlangt wurden, bei gleichzeitiger Förderung aus öffentlichen Leistungen. Diese Problematik sei im Übrigen auch in anderen Kommunen aufgetreten. Dass die Kommunen jetzt in diesem Bereich aktiv werden müssten, läge auch darin begründet, dass eine einheitlich Landesregelung - anders als in anderen Bundesländern - bislang fehle.
Für die FDP ist eine einvernehmliche Lösung wichtig, um eine vernünftige Betreuung der Kinder auch in Zukunft sicherzustellen.
 

FDP Sankt Augustin News vom 16.02.2011