Gärten der Nationen

Jürgen Kammel

Im Rahmen des „Grünen C“, für das die Stadt Sankt Augustin Fördermittel des Landes erhält, ist in Sankt Augustin-Mülldorf das Projekt „Gärten der Nationen“ geplant.

Es handelt sich dabei um Gartenparzellen, die an Personen mit Herkunft von möglichst vielen verschiedenen Nationen verpachtet werden sollen. Sowohl die hohen, von der Stadt zu tragenden Kosten wie auch das Konzept selber werden von der FDP kritisch gesehen.

Schon mehrfach hat die FDP die Verwaltung mündlich gefragt, ob es negative Folgen bezüglich des Zuflusses von Fördermitteln des Landes hätte – und falls ja, welche –, wenn dieses Projekt so nicht verwirklicht werden würde. Eine klare Antwort erfolgte leider nie. Daher hat die FDP nun folgende Fragen schriftlich an die Verwaltung gestellt:

1. Welche Auswirkungen auf Fördermittel hätte es, wenn die Stadt Sankt Augustin das Projekt „Gärten der Nationen“ nicht verwirklicht, sondern stattdessen an derselben oder einer anderen geeigneten Stelle ein anderes, zum „Grünen C“ passendes Projekt realisiert? (Zur Klarstellung: Es geht nicht um ein ersatzloses Streichen des Projekts, sondern um einen eventuellen  Ersatz durch ein anderes Projekt, das die Förderbedingungen erfüllt.)

2. Müssten in diesem Fall  bereits geflossene Fördermittel zurückgezahlt werden? Falls ja, in welcher Höhe?

3. Würden in diesem Fall Fördergelder, die noch erwartet werden oder sogar bereits zugesagt worden sind, nicht an die Stadt fließen? Falls ja, in welcher Höhe?

FDP Sankt Augustin News vom 12.05.2011