Siegburger FDP-Fraktion zu Gast in Sankt Augustin

240 2 FS 05 09 11Die Siegburger FDP-Ratsfraktion ist der Einladung der FDP-Ratsfraktion Sankt Augustin gefolgt, um sich vor Ort ein Bild von den geplanten Umbaumaßnahmen im Zentrum der Stadt Sankt Augustin zu machen.

Fachkompetent führte Ratsmitglied Wolfgang E. Züll (Architekt, Städteplaner und Ratsmitglied) durch die Pläne und konnte die Siegburger davon überzeugen, dass es in Sankt Augustin nicht darum gehe, eine gezielte Konkurrenz zu Siegburg zu schaffen, sondern das marode Zentrum zunächst einmal für die Sankt Augustiner Bevölkerung attraktiv zu machen und mehr Kaufkraft in der Stadt zu binden.

Stefanie Jung: „Beide Städte, Sankt Augustin und Siegburg, müssen von der Revitalisierung ihrer Stadtzentren profitieren, jede Stadt mit ihren eigenen Stärken. Nach meiner festen Überzeugung wird das Siegburger Stadtzentrum keine ernsthafte Konkurrenz durch den neuen HUMA - Einkaufspark erfahren. Die wunderschöne Innenstadt von Siegburg wird immer Anziehungspunkt auch für viele Besucher und Käufer aus Sankt Augustin sein. Es ist hier gemeinsames Handeln beider Städte angesagt, um Synergieeffekte zu erzielen. Ein gemeinsames Marketingkonzept wäre zu überlegen“.

Nach Auffassung des Siegburger FDP-Fraktionsvorsitzenden Jürgen Peter könne man eine Konkurrenz zwischen den beiden Städten besonders bei der Kaufkraftbindung und bei den Ankermietern nicht wegreden. Ein großer Anbieter aus dem Textilbereich werde sich sicherlich nicht gleichzeitig in Sankt Augustin und Siegburg niederlassen. Hier sei Konkurrenz unvermeidlich. Die FDP Siegburg glaube, dass man mit Vernunft und Kooperation die Ziele beider Städte so aufeinander abstimmen könne, dass die gesamte Region von der Entwicklung in Siegburg und Sankt Augustin profitieren könne.

FDP Sankt Augustin News vom 09.09.2011