header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Personalaufstockung im Bezirkssozialdienst

FDP: Wichtiger Schritt nach vorne!

Stefanie Jung

Aufgrund der stetig steigenden Inanspruchnahme von Erziehungshilfe in Sankt Augustin wurde ein Unterausschuss zu diesem Thema eingerichtet.

In einer detaillierten Untersuchung durch das INSO Institut aus Essen wurde eine Personalbemessung unter Berücksichtung der relevanten Qualitätsstandards im Bezirkssozialdienst sowie der wirtschaftlichen Jugendhilfe durchgeführt. Der Jugendhilfeausschuss hat als Konsequenz aus der Untersuchung in seiner Sitzung am 11.Oktober 2011 eine Beschlussempfehlung zur Personalaufstockung in diesem Bereich beschlossen.
Dazu Anne-Katrin Silber-Bonz, jugendpolitische Sprecherin der FDP: „Die vorgelegte Untersuchung ermöglicht uns in den kommenden Jahren eine exakte Hilfeplanfortschreibung. Der Zeitaufwand für Neufälle kann genau erfasst werden, so dass entstehende Kosten in diesem Bereich künftig besser berechnet werden können. Das ist ein wichtiger Schritt nach vorne.
Es ist folgerichtig, jetzt in diesem Bereich das Personal aufzustocken. Die Arbeitsbedingungen des vorhandenen Personals können dadurch verbessert werden. Außerdem kann künftig noch effektiver in diesem Bereich gearbeitet werden, zum Beispiel durch Intensivierung der allgemeinen Beratung. Erziehungshilfeausgaben können langfristig nur dann gesenkt werden, wenn wir in Prävention investieren.
Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, den Ausbau der Kleinkinderbetreuung ebenfalls zu forcieren. Da die ersten Jahre im Leben eines Kindes prägend sind, hilft ein konsequenter Ausbau in diesem Bereich langfristig Kosten zu senken.“
 

FDP Sankt Augustin News vom 13.10.2011