header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Verlust und Chance

Stellenverluste weniger deutlich als befürchtet

Stefanie Jung

Für die 640 Beschäftigten von Medienzentrale und Logistikamt der Bundeswehr in Sankt Augustin hat die Entscheidung von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière persönliche Konsequenzen und wird viele persönliche Veränderungen nach sich ziehen.

Wer in den vergangenen Jahren die Diskussion um Aussetzung der Wehrpflicht und Verkleinerung der Bundeswehr insgesamt beobachtet hat, musste schon eine Zeitlang Sorgen um den Sankt Augustiner Standort haben. Dies wurde auch in vielen Gesprächen deutlich.
Stefanie Jung: „Wir freuen uns, dass die Verluste an Stellen nicht in dem Umfang ausgefallen sind, wie wir befürchtet haben. Das neue Bundesamt für Personalmanagement mit 550 Arbeitsplätzen bietet vielen Mitarbeitern der beiden Bundeswehrdienstsstellen die Chance, in einem neuen Tätigkeitsfeld in Sankt Augustin zu bleiben. Dennoch bedauern wir den Verlust von 90 Arbeitsplätzen für unsere Stadt, der sich auf die Familien der Betroffenen auswirkt und für sie eine schwerwiegende Veränderung im privaten und beruflichen Leben bedeutet. Es bleibt ein großer Einschnitt für die Stadt und die Region, aber jede Veränderung birgt auch eine Chance zur Weiterentwicklung, die es jetzt zu nutzen gilt“.

FDP Sankt Augustin News vom 28.10.2011