Geplanter Kauf von Rhenag Aktien durch den Rhein Sieg Kreis

Mit einer Anfrage an den Rat will die Sankt Augustiner FDP ihre Fragen zum Thema „Kauf von Rhenag Aktien durch den Rhein- Sieg Kreis“ beantwortet haben.

Stefanie Jung (Vorsitzende der FDP Sankt Augustin): „Wir wollen eine offizielle Stellungnahme der Stadt Sankt Augustin zu diesem Thema. Wir wollen wissen, inwieweit die Stadt bzw. die eigene Energieversorgungsgesellschaft EVG durch einen möglichen Ankauf von Aktien in ihren Entfaltungsmöglichkeiten beeinflusst werden könnte. Wir wollen darüber informiert werden, welche strategischen Ziele der Rhein-Sieg Kreis mit dem geplanten Ankauf verfolgt oder ob es sich ausschließlich um eine kreditfinanzierte Beteiligung handelt. Wir wollen wissen, wie sich die Verhandlungsposition der Stadt gegenüber der Rhenag bzgl. der Netzerwerbe verändern könnte. Mit der Anfrage wollen wir auch dokumentieren, dass uns Transparenz und Information fehlen. Innerhalb weniger Monate haben wir nun mindestens zweimal Grund gehabt, uns über fehlende Informationen zu beklagen. Die von der FDP gestellten Fragen zum geplanten Radschnellweg sind bis heute nicht beantwortet. Aus der Zeitung erfährt man, dass auf dem Gelände der Deponie ein Windrad geplant sei. Das kann so nicht weitergehen. Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie beim Rhein-Sieg Kreis eine Beantwortung der für Sankt Augustin relevanten Fragen einfordert, auch etwaige Konsequenzen für die Höhe der Kreisumlage“.

FDP Sankt Augustin News vom 05.09.2013