Fehlende Kindergartenplätze in Menden und Meindorf:

Angesichts der fehlenden Kindergartenplätze in den Stadtteilen Menden und Meindorf hat die FDP Fraktion sich mit einer Anfrage an die Verwaltung gewandt, um mögliche Bauflächen für Kindertageseinrichtungen zu eruieren.

Dazu Stefanie Jung, Vorsitzende der Liberalen:
„Im Sozialraum Menden/Meindorf werden uns auch in den nächsten Jahren weitere Kindergartenplätze fehlen. Dies bezieht sich in besonderem Maße auf die Versorgung der über dreijährigen Kindern. Daher ist es dringend geboten, schnell eine Verbesserung der gesamten Versorgungssituation in diesen Stadtteilen herbeizuführen. Mit der Planung von zwei weiteren Kindergartengruppen im alten Pfarrhaus in Menden, die in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses beraten werden, ist bereits ein wichtiger Fortschritt erzielt worden. Damit dieses Projekt in der Umsetzung gelingt, muss jetzt - auch zur Sicherheit der Kinder - ein entsprechendes Verkehrskonzept erarbeitet werden.
Insgesamt gilt, dass die Attraktivität Sankt Augustins für junge Familien nur dann erhalten bleibt, wenn es gelingt, die soziale Infrastruktur dem Bedarf entsprechend anzupassen.“

FDP Sankt Augustin News vom 05.10.2013