FDP fordert integriertes Handlungskonzept

Im Zuge der wachsenden Flüchtlingszuweisungen hat die FDP auf die Notwendigkeit der Erstellung eines durchgängig integrierten Handlungskonzeptes hingewiesen und dazu einen entsprechenden Antrag in der Verwaltung eingereicht.

Dazu Stefanie Jung, Vorsitzende der Liberalen:
„Die Kommunen müssen sich derzeit mit begrenzten finanziellen Mitteln einer großen Herausforderung annehmen. Immer mehr Verantwortung und damit auch Aufgaben werden von oben nach unten delegiert. Die Länder fühlen sich vom Bund im Stich gelassen, die Kommunen von den Ländern.
In dieser Situation ist es besonders wertvoll, dass wir momentan in Sankt Augustin eine große Welle der Hilfsbereitschaft und des bürgerschaftlichen Engagements erleben.
Ob kirchliches oder ehrenamtliches Engagement – dies alles muss in einer Gesamtkonzeption gebündelt werden. Dafür braucht die Verwaltung ein breites Mandat aller Verantwortungsträger, um in ihrer Aufgabe einer effizienten Betreuung und Integration der in Sankt Augustin lebenden Flüchtlinge gebührend unterstützt zu werden.
Das Gesamtmanagement muss der Verwaltung obliegen, die bereits mit engagierten Mitarbeitern und unter persönlichem Einsatz des Sozialdezernenten Marcus Lübken hervorragende Arbeit und unbürokratische Hilfe auf diesem Gebiet leistet.“

FDP Sankt Augustin News vom 16.10.2014