FDP Antrag umgesetzt

Herzlichen Glückwunsch Sankt Augustin!

Die Stadt Sankt Augustin ist "Mittelstandsorientierte Kommune" und wird im Rahmen der Wirtschaftsbühne am 25./26.4. die offizielle Urkunde erhalten. Das bedeutet für mittelständische Unternehmen aber auch für jeden Bürger Serviceverbesserungen durch die Stadtverwaltung. Im Mittelpunkt stehen dabei 14 Serviceversprechungen. Dazu gehört beispielsweise, dass die Verwaltung auf Beschwerden nach spätestens drei Tagen reagieren muss. An der Erarbeitung der Kriterien waren das Wirtschaftsministerium und auch die Handwerkskammern beteiligt.

Stefanie Jung: " Wir als FDP Sankt Augustin sind stolz darauf, dass der von uns gestellte Antrag nun zur Zertifizierung der Stadt geführt hat. Der zunächst von vielen Seiten skeptisch gesehene Antrag wurde in mühevoller Kleinarbeit von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und den Fachbereichen der Verwaltung bearbeitet, um alle 14 Kriterien erfüllen zu können. Die Kreishandwerkerschaft sah im Verfahren schon sehr bald, dass insbesondere der Mittelstand und die handwerklichen Betriebe von der Zertifizierung profitieren können. Ein ganz wichtiges Kriterium ist die Zusicherung, dass Rechnungen innerhalb von 15 Arbeitstagen bezahlt werden. Das ist auch für die FDP Sankt Augustin ein wichtiger Punkt, denn die zügige Bezahlung und Bearbeitung von Anfragen schafft den Betrieben Planungssicherheit. Die Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft "Mittelstandsorientierte Verwaltung" findet großes öffentliches Interesse. Bereits in der letzten Ausgabe des "handwerk magazin" findet sich die Stadt Sankt Augustin im Ranking der 39 besten Kommunen für Handwerker. Unser Dank gilt allen, die geholfen haben, unseren Antrag umzusetzen".

FDP Sankt Augustin News vom 17.04.2015