Eine Gesamtschule für ihr Kind?

News 2010 Zugriffe: 3388

In wenigen Tagen beginnt das Anmeldeverfahren

Jürgen Kammel

In den nächsten Tagen läuft das Anmeldeverfahren für die geplante Gesamtschule in Menden an.

Alle Eltern, die dort ihr Kind anmelden wollen, sollten genau überlegen, ob sie diese Schulform für ihr Kind wirklich wählen wollen. Während es für Gymnasium, Realschule und Hauptschule in Sankt Augustin sowohl Halbtagsangebote (Menden und Rhein-Sieg-Gymnasium) als auch Ganztagsangebote (Niederpleis) gibt, wird die in Menden geplante Gesamtschule nur als Halbtagsschule geführt werden.
Es ist auch noch nicht sicher, ob die Gesamtschule überhaupt kommt. Sie kommt nur dann, wenn mindestens 112 Anmeldungen von Sankt Augustiner Schülern vorliegen. Es reicht – entgegen mancher Darstellung von interessierter Seite – nicht aus, eine eventuell zu niedrige Anmeldezahl aus Sankt Augustin durch Anmeldungen aus Siegburg aufzufüllen. Es wird auch keine Siegburger Zweigstelle einer Augustiner Gesamtschule geben. Dafür wäre ein gemeinsamer Schulentwicklungsplan zwingend erforderlich, der aber gar nicht existiert.
Zur endgültigen Genehmigung der Gesamtschule in Sankt Augustin durch den Regierungspräsidenten ist aber nicht nur eine Mindestanmeldezahl nötig. Die Schüler müssen auch in der gesamten Leistungs- und Begabungsbreite von Hauptschul- bis Gymnasialempfehlung in einem ausgewogenen Verhältnis vertreten sein.
Scheitert die Gesamtschule, so werden Hauptschule und Realschule in Menden weiter bestehen und ab 9.2. Anmeldungen entgegennehmen.

FDP Sankt Augustin News vom 25.01.2010