header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

„Die Spielplatzentwicklung in Sankt Augustin muss alle Kinder und Jugendliche im Fokus haben“ findet Astrid Schütze, sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion. Im vergangenen Jugendhilfeausschuss hatte die Verwaltung den aktuellen Sachstand zum Spielplatzausbau vorgestellt. So wurden in den letzten Monaten neue Spielgeräte auf diversen Spielplätzen im Stadtgebiet installiert, für 2022 sind noch gut ein Dutzend neue Spielgeräte in Planung. „Leider fehlen aktuell noch barrierefreie Spielgeräte“ fand Heike Borowski, Sprecherin der SPD im Jugendhilfeausschuss. Dem pflichtete auch Monika Schulenburg von den GRÜNEN bei: „Wir müssen bei der Spielplatzplanung neben allen Altersgruppen, auch inklusionsrelevante Maßnahmen berücksichtigen“. FDP, SPD und GRÜNE haben daher die Verwaltung beauftragt, die mögliche Installation von barrierefreien Spielgeräten auf städtischen Spielplätzen zu prüfen. Astrid Schütze, FDP: „Barrierefreie Spielgeräte sind auch in unseren Nachbarkommunen sehr geschätzt, es wird daher Zeit, dass wir solche Spielgeräte auch in Sankt Augustin bekommen“.

Die Eröffnung des Jugendzentrums ist ein Meilenstein in der Geschichte der Jugendarbeit in Sankt Augustin. Die FDP Fraktion freut sich als Partner in der Ampelkoalition dieses Ereignis mit feiern zu können. Wir bedanken uns beim Technischen Beigeordneten Rainer Gleß und dem Ersten Beigeordneten Ali Dogan für das große Engagement dem Jugendzentrum wieder zu neuem Leben verholfen zu haben. Astrid Schütze hat als vertretendes Mitglied im JHA die FDP vertreten.

 

Auf Ihrem Stadtparteitag wählte die FDP-Sankt Augustin einen neuen Vorstand.

Der bisherige Vorsitzende Gerd Kleinvogel hatte sich entschieden, nicht mehr zu kandidieren und den Vorsitz in jüngere Hände zu übergeben. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Karl-Heinz Schütze gewählt.

Bürgermeister Dr. Leitterstorf hat zum einen entschieden, die gut dotierte Position des städtischen Pressesprechers ohne öffentliche Ausschreibung an das CDU-Ratsmitglied und Pressesprecher der Kreis-CDU, Benedikt Bungarten, zu vergeben. Bungarten war zuvor Leiter des Bürgermeister-Wahlkampfs von Herrn Dr. Leitterstorf. Das höchst ungewöhnliche Vorgehen hatte zuvor verwaltungsintern bei den beteiligten Fachbereichen massive Kritik hervorgerufen.

SPD, GRÜNE & FDP bringen deutliche Entlastung für Familien auf den Weg

Gemeinsam haben SPD, GRÜNE und FDP in den Haushaltsberatungen beantragt 700.000 EUR für die Reduzierung der KiTa-Gebühren in den Haushalt einzustellen und eine neue Beitragssatzung zu erarbeiten. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am 14.06. nun einstimmig eine neue Beitragssatzung auf den Weg gebracht, die zum 01.08.2022 in Kraft tritt und die Familien spürbar entlastet. Ebenfalls einstimmig beschlossen hat der JHA eine Erweiterung des OGS-Angebotes. Zukünftig erhalten die Eltern 45 Wochen im Jahr ein Betreuungsangebot in der OGS statt bisher 40 Wochen, da 5 Wochen Ferienangebote neu mitaufgenommen worden sind.