Wie sicher ist Sankt Augustin?

Großes Interesse an der Analyse der Kriminalitätsstudie

Volles Haus hatte die FDP bei ihrer Veranstaltung zum Thema „Sicherheit“ in Sankt  Augustin. Zum zweiten Mal erläuterte Bernd Peters den aktuellen Kriminalitätsbericht und beleuchtete die Situation in Sankt Augustin. Viele Bürger nahmen das Angebot wahr, sich zu informieren, zu diskutieren und neue Vorschläge einzubringen.

Bernd Peters: „Wir in Sankt Augustin leben nicht in der Bronx; die aus Sankt Augustin polizeilich bekannt gewordenen Straftaten liegen im Durchschnitt des Rhein-Sieg-Kreises. Dennoch gibt es viele Maßnahmen, die noch durchgeführt werden können, um die Sicherheit zu erhöhen. Denn sich sicher zu fühlen, wird durch den einzelnen Bürger bestimmt und nicht durch eine durchschnittliche Anzahl von Straftaten. Ich begrüße die Einrichtung der Kommunalen Sicherheitskonferenz (KoSi), in der Schwerpunkte der Kriminalitätsbekämpfung in den jeweiligen Kommunen festgelegt und Probleme angegangen werden. Elementar wichtig ist aber auch, den Gemeinsinn und das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken, die KoSi durch weitere ordnungspartnerschaftlichen Maßnahmen zu erweitern und insbesondere die Ausbildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen in kleineren Einheiten und Gruppen durchzuführen und qualifizierte und interessante Freizeitangebote vorzuhalten. Denn die große Zahl jugendlicher und heranwachsender Täter verlangt ein effektives Handeln."

FDP Sankt Augustin News vom 16.05.2009