Verwaltung will Zertifizierung erreichen

FDP Antrag erfolgreich

Die Verwaltung in Sankt Augustin wird der Gütegemeinschaft „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“ beitreten.

Der von der FDP Fraktion gestellte Prüfantrag fand bei Bürgermeister und  der Wirtschaftsfördererungsgesellschaft Zustimmung. Die Verwaltung will der Gütegemeinschaft zeitnah beitreten und bereits im Jahr 2010 die Zertifizierung erreichen.
Stefanie Jung: “ Das ist ein guter und wichtiger Schritt für die Vermarktung des  Standortes Sankt Augustin, denn das Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung schafft messbare Kriterien, mit denen Unternehmen die Angebote von Kommunalverwaltungen vergleichen können. Der Vorteil einer Zertifizierung für die Kommunen: Sie können das Gütezeichen als deutschlandweit anerkanntes Qualitätsmerkmal aktiv zur Standortwerbung einsetzen. Das Gütezeichen wird verliehen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, etwa die Vorgabe von festen Fristen und Zielwerten z.B. bei der Zahlung von Rechnungen, der Bearbeitungs- und Informationsfristen bei Eingaben und Beschwerden. Das ist für den örtlichen Mittelstand ein wichtiges Kriterium. Es erfolgt alle zwei Jahre eine Zertifizierung anhand der Gütekriterien, die jeweils um eine Kundenzufriedenheitsanalyse aus der Sicht der mittelständischen Unternehmen zu ergänzen ist. Es kommt eine Menge Arbeit auf Verwaltung  und Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu, die den Standort Sankt Augustin weiter nach vorne bringt“.

FDP Sankt Augustin News vom 17.09.2009