Stadtumbau West vor Ort – in unserem Zentrum!

Wolfgang E. Züll

Der Zentrumsausschuss hat (mit großer Mehrheit) beschlossen, die Planungen zum Umbau des HUMA – Marktes mit einer Lenkungsgruppe, die aus Vertretern des Investors, der Verwaltung und der Politik bestehen soll, zu begleiten.

Ein Masterplan „Urbane Mitte“ soll gewährleisten, dass nicht allein der Um- und Neubau des Marktes im Bauleitplanverfahren betrachtet wird. „Es war eine gute Nachricht, die die Hurler KG zur Sitzung mitbrachte, dass man beim Umbau des Marktes über die Grundstücksgrenzen hinaus denken will und die Neubaupläne mit der weiteren Stadtentwicklung auch im frühen Dialog mit den Bürgern der Stadt in Einklang bringen möchte,“ so der Planungspolitische Sprecher der FDP Ratsfraktion Wolfgang E. Züll (nach der Sitzung).

„Leider scheint die SPD das Erfordernis einer umfassenden Begutachtung des Sankt Augustiners Zentrums über die geplante Neubaumaßnahme „HUMA“ hinaus nicht zu erkennen, anders ist die fehlende Zustimmung für die Einrichtung einer interdisziplinären Lenkungsgruppe, die weiträumige Planungsüberlegungen erarbeiten und gewichten soll, nicht zu erklären. An der natürlich auch mit Kosten verbundenen externen Beauftragung eines Planungsbüros kann es ja wohl nicht liegen“, so Wolfgang E. Züll weiter „und besonders bemerkenswert ist, dass bei den Umbauplänen der Investor selbst von einem nachhaltigen Neubau spricht und man auf die Bedürfnisse der Kunden im Dialog mit ihnen eingehen möchte.“ So ist die Einbindung von Dienstleistungsanbietern (wie Verwaltung, Ärzte oder VHS) ebenso angedacht wie die Schaffung von Raum für kulturelle Ereignisse.

„Wenn sich dies verwirklichen ließe,“ so die Fraktionsvorsitzende Stefanie Jung, „wäre das der richtige Schritt zur seit Jahren geforderten Belebung des geographischen Mittelpunktes unserer Stadt, denn ein urbanes Zentrum war es nie.“

FDP Sankt Augustin News vom 03.12.2009