Sanierung des Jugendzentrums forcieren

Die FDP Sankt Augustin hat im Zusammenhang mit der GA-Umfrage zu den städtischen Angeboten für Jugendliche darauf aufmerksam gemacht, dass das Ergebnis der Umfrage zeige, dass die Sanierung des Jugendzentrums künftig forciert angegangen werden müsse.

Dazu Anne-Katrin Silber-Bonz, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion:
 „Über Jahre hinweg hat das Jugendzentrum an der Bonner Straße einen festen Platz als Anlaufstelle für Jugendliche in Sankt Augustin geboten. Die Nutzungseinschränkungen der vergangenen Jahre, bedingt durch einen hohen Sanierungsstau, haben die Jugendarbeit dort erheblich eingeschränkt. Es fehlt uns dadurch an zentralen Räumlichkeiten für Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Die Räume, die künftig im Bürgerforum in der Urbanen Mitte entstehen, sind in diesem Zusammenhang keine Lösung, da einige Angebote aller Voraussicht nach kostenpflichtig sein werden. Der Standort an der Bonner Straße bietet daher ein hohes Potential.
Allgemein stimmt die öffentliche Wahrnehmung der Jugendangebote allerdings nicht vollständig mit der Wirklichkeit überein. Es gibt inzwischen in allen Stadtteilen Sankt Augustins   - gerade auch im niederschwelligen Bereich - Angebote für Jugendliche. Das Netz an Angeboten ist da wirklich äußerst vielfältig und kann sich im Vergleich mit anderen Kommunen wirklich sehen lassen.“

FDP Sankt Augustin News vom 08.07.2011