Sanierung des Rhein-Sieg-Gymnasiums ist vorrangig

Jürgen Kammel

Im Rahmen der beginnenden Beratungen über den städtischen Haushalt für die nächsten zwei Jahre hält die FDP es für unbedingt notwendig, den Sanierungsstau im Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) zu beenden und für die dort dringend notwendigen Maßnahmen Gelder im Haushalt umzuschichten.

Die FDP hat sich vor Ort einen Eindruck vom Zustand der Schule verschafft und ist der Überzeugung, dass dort ganz dringender Handlungsbedarf hinsichtlich Sanierung und Ausstattung besteht, um weiterhin einen den Bildungsansprüchen genügenden und zeitgemäßen Unterricht zu gewährleisten. Gerade in Zeiten, in denen der Bestand der Gymnasien durch die von Rot-Grün und CDU vereinbarte Einführung von Einheitsschulen (genannt ‚Sekundarschulen’) gefährdet wird, ist es notwendig, die Gymnasien zu stärken.
Jürgen Kammel, schulpolitischer Sprecher: „Eine Stadt wie Sankt Augustin, die sich zu Recht als ‚Wissensstadt plus’ bezeichnen will, kann es sich nicht leisten, notwendige Sanierungsmaßnahmen an einem der beiden städtischen Gymnasien mit Hinweis auf Geldmangel weiter hinauszuschieben. Eine hochwertige Schulbildung ist die Grundvoraussetzung für jede weitere Bildung. Hier zu sparen, ist der falscheste Ansatz. Im Haushalt müssen entsprechend die richtigen Prioritäten gesetzt und Gelder zu Lasten weniger wichtiger Projekte verschoben werden. Das muss auch kurzfristig möglich gemacht werden, denn es geht um die heutigen Schüler und nicht nur um die zukünftigen.“

FDP Sankt Augustin News vom 06.01.2012