Schulen im Mittelpunkt der Haushaltsberatungen

Jürgen Kammel, Stefanie Jung

Im Mittelpunkt der aktuellen Haushaltsberatungen stehen drei Schulen: die Grundschule Freie Buschstraße in Niederpleis, die neue Gesamtschule und das Rhein-Sieg-Gymnasium.

1. Bei der Grundschule geht es darum, ob das dringend sanierungsbedürftige Schulgebäude mit hohem Kostenaufwand renoviert werden soll oder ob die Schule einige hundert Meter weiter ins Schulzentrum Niederpleis umzieht, wo die Räumlichkeiten offensichtlich dafür ausreichen würden, und das alte Schulgebäude mit Gelände verkauft werden könnte.
2. Für die Gesamtschule in Menden sind wegen der zukünftigen Einrichtung einer Oberstufe umfangreiche Um- und Neubauten notwendig, mit deren Planung und Bau bald begonnen werden muss. Schon jetzt ist klar, dass die immer geäußerte Befürchtung der FDP, der Aufwand für die Gesamtschule werde erheblich teurer als von den Gesamtschulbefürwortern behauptet, sich leider bewahrheitet.
3. Für das Rhein-Sieg-Gymnasium sind dringend große Investitionssummen notwendig, um weiterhin einen den Bildungsansprüchen genügenden, zeitgemäßen Unterricht zu gewährleisten und die Schule nicht zu gefährden.
Jürgen Kammel (schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion): „Wie die FDP immer gewarnt hat, verringern die notwendigen Investitionen in die neue Gesamtschule die zur Verfügung stehenden Mittel für alle anderen Schulen in Sankt Augustin, da das Geld eben nur einmal ausgegeben werden kann. Die FDP wird aber darauf achten, dass die Gelder fair verteilt werden und keine Schulform einseitig bevorteilt wird.“

FDP Sankt Augustin News vom 21.01.2012