FDP beantragt Besichtigung des Schulzentrums Niederpleis vor Umzugsentscheidung

Jürgen Kammel

Bei den Plänen der Stadtverwaltung, die Grundschule Freie Buschstraße in das Schulzentrum Niederpleis umziehen zu lassen, was umfangreiche Raumverschiebungen innerhalb des Schulzentrums zwischen Hauptschule, Realschule und Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) zur Folge hätte, gibt es schwerwiegende Diskrepanzen zwischen den Angaben von Schulplaner und Verwaltung auf der einen Seite und den betroffenen Schulen, insbesondere des AEG, auf der anderen Seite.

Die FDP hat deshalb erfolgreich beantragt, dass der Schulausschuss sich vor der Entscheidung vor Ort im Schulzentrum ein eigenes Bild von der Situation und den Auswirkungen der Umzugspläne macht, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu bekommen. Dabei müssen selbstverständlich auch die vorhandenen Bedenken der Grundschule einbezogen werden, die dort als vierte Schule einziehen soll.

Jürgen Kammel, schulpolitischer Sprecher der FDP: „Eine solche, für die betroffenen Schulen schwerwiegende Entscheidung, kann man als Kommunalpolitiker nicht einfach aufgrund von Plänen am grünen Tisch machen, ohne sich in Anwesenheit sämtlicher Betroffener vor Ort die Gegebenheiten anzusehen. Dies gilt umso mehr, wenn hier Theoretiker wie der Schulplaner – ohne dessen Kompetenz in Zweifel zu ziehen – und Praktiker wie die Schulleiter auf zum Teil völlig gegensätzlichen Angaben und Einschätzungen bestehen. Es kann natürlich auch nicht sein, dass bezüglich der Schulen ausschließlich unter finanziellen Gesichtspunkten entschieden wird und Praktikabilität und pädagogische Gesichtspunkte nur eine untergeordnete Nebenrolle spielen.“

FDP Sankt Augustin News vom 03.03.2012