header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Neuer Vorschlag zur Zukunft der Grundschule „Freie Buschstraße“

Stefanie Jung

Der Vorschlag von Bürgermeister Klaus Schumacher, die Grundschule „Freie Buschstraße“ demnächst einzügig weiterlaufen zu lassen, bedarf einer gründlichen Prüfung. Vorschnelle Beurteilungen helfen an der Stelle nicht weiter.


Stefanie Jung: “Grundsätzlich nimmt die FDP-Fraktion den Vorschlag als Signal des Bürgermeisters, den Schulstandort sichern zu wollen. Anscheinend gefällt auch dem Bürgermeister die Idee des Umzugs ins Schulzentrum nicht. Inwieweit der neue Vorschlag eine wirkliche Perspektive für die Schule ist, muss geprüft werden und zwar mit allen finanziellen und pädagogischen Auswirkungen. Die FDP hat sich schon sehr zeitig von den Argumenten der Schulen überzeugen lassen, dass ein Einzug der Grundschule in das Schulzentrum weder pädagogisch sinnvoll noch haushalterisch der große Wurf ist. Deshalb wird die FDP-Fraktion auch bei ihrer sachlich untermauerten Entscheidung bleiben, dem Umzug in keinem Fall zuzustimmen. Die Verwaltung sollte nun in einen engen Dialog mit Schule und allen am Prozess Beteiligten eintreten, um die Konsequenzen und Perspektiven einer - womöglich nur vorübergehenden - Einzügigkeit auszuloten. Niemand von uns weiß, wie sich die Haushaltssituation der Stadt und die Schulpolitik des Landes in der Zukunft entwickeln werden, wenn es aber Möglichkeiten gibt, hier eine langfristige Perspektive für die Schule zu schaffen, sollte sich niemand verweigern, konstruktiv mitzuwirken.“

FDP Sankt Augustin News vom 20.04.2012