Auflösung der Grundschule Freie Buschstraße leider notwendig

Stefanie Jung, Jürgen Kammel

Da ein Erhalt der zweizügigen Grundschule Freie Buschstraße am jetzigen Standort aufgrund der Sanierungskosten von mindestens 5,7 Mio. nicht finanzierbar ist, sieht die FDP keine andere vertretbare Lösung, als die Schule aufzulösen.

Das würde bedeuten, dass die Schule vermutlich ab dem Sommer 2013 keine neuen Schüler mehr aufnimmt und nach und nach ausläuft. Die Schulfachleute sagen bereits seit Jahren, dass angesichts der sinkenden Schülerzahlen in Sankt Augustin eigentlich eine der neun Grundschulen verzichtbar wäre. Dennoch wollte die FDP möglichst alle Schulen erhalten. Die FDP hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Lösungen für die Grundschule Freie Buschstraße beschäftigt, aber letztendlich alle Alternativvarianten verworfen. Ein Umzug der Grundschule in das Schulzentrum Niederpleis kommt aufgrund der dann dort herrschenden Raumenge nicht in Frage. Dies würde zu Lasten der Bildungsqualität der drei dort vorhandenen Schulen und auch der Grundschule gehen. Die Idee, die Grundschule einzügig, also mit nur einer Klasse pro Jahrgang, am jetzigen Standort fortzuführen, bedeutet nach Ansicht von Fachleuten vermutlich ein langsames Sterben der Schule – und das bei ebenfalls noch hohen Kosten.
Jürgen Kammel: „Da die Wunschlösung, nämlich der zweizügige Erhalt der Grundschule am jetzigen Standort leider unmöglich ist, bleibt als einzige gegenüber allen Bürgern der Stadt vertretbare Lösung leider nur eine Auflösung.“

FDP Sankt Augustin News vom 17.05.2012