header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Auftakt zur Verbesserung des Ortskerns in Menden

Stefanie Jung

Die letzte Sitzung des Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschusses setzte mit der Bestandsaufnahme zur Mendener Stadtteilentwicklungsplanung den Auftakt zu einem mehrstufigen Verfahren, in dem ganz besonders die Beteiligung und die Anregungen der Bürger gefragt sein werden.

Nach der Vorstellung der Bestandsaufnahme geht es nun in die Formulierung der Entwicklungsziele für den Ortskern, die in einem Maßnahmenkatalog münden werden. Stefanie Jung: „Der Mendener Ortskern hat mit einem Vollversorger, dem fußläufig und barrierefrei zu erreichenden Ärztehaus mit zahlreichen Facharztpraxen, den Apotheken, Bäckerei und Metzgerei sowie dem Gemüsehandel, einer Postfiliale und anderen kleinen Geschäften und Dienstleistern ein großes Potenzial, das es zu bewahren und zu fördern gilt. Der Bau des Mehrgenerationenhauses und der geplante Neubau eines Kindergartens an der Straße „Auf dem Acker“ werden das Ortszentrum weiter beleben. Natürlich gibt es Schwachpunkte, wie zum Beispiel der völlig unattraktive Marktplatz, die im Verlauf des Verfahrens bearbeitet werden müssen. Die direkte Einbindung der Bürger in den Diskussionsprozeß halte ich für unerlässlich und ist auch seitens der Verwaltung im Verfahren vorgesehen. Mit den Bürgerforen haben wir bei der Planung des Zentrums sehr gute Erfahrungen gemacht, ich bin sicher, dass zum Schluss die Bürger unseres Mendener Stadtteils zufriedener mit ihrem Ortskern sein werden“.


FDP Sankt Augustin News vom 04.04.2014