Stadtteilentwicklungskonzept für Menden

Der Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss hat umfangreiche Planungen vorgestellt bekommen, die bereits die ersten Anregungen der Bürger aus der Bürgerversammlung vom 03.07.2014 beinhalten. Stefanie Jung: „Wir werden in den nächsten Tagen noch Fragen und Bewertungen an die Verwaltung schicken. Die erste Einschätzung sieht so aus:

1.     Absolute Priorität hat die Wiederansiedlung eines Verbrauchermarktes.

2.     Wir werden nur nötigen Maßnahmen unsere Zustimmung geben. Einer Wiederbelebung des alten Friedhofs stimmen wir nur zu, wenn die dafür nötigen Stellplätze kostengünstig zu realisieren sind. Bevor nicht dringend nötige Straßensanierungen erfolgt sind, werden wir der Einrichtung eines Skulpturenparks nicht zustimmen.

3.     Der Errichtung von zusätzlichen Parkplätzen in der Augustinusstraße unter Aufgabe von Teilflächen der kleinen Grünanlage stimmen wir nicht zu.

4.     Eine Verbesserung der Verbindung von Burgstraße zum Markt ist dringend nötig, auch eine Veränderung der kleinen Platzsituation neben dem ehemaligen Kaiser´s Markt.

5.     Der Neugestaltung des Marktplatzes mit einem Platz für einen kleinen Wochenmarkt und der Ansiedlung eines Drogeriemarktes stimmen wir zu. Die Zahl der Parkplätze muss beibehalten werden, Bürgergärten brauchen wir nach unserer Auffassung dort nicht. Diese hätten in den umfangreichen Maßnahmen „Grünes C“ mit realisiert werden können, wenn so etwas für Sankt Augustin gewünscht wird. Ein offener Bücherschrank ist dort nach unserer Auffassung falsch platziert.

6.     Eine Verlegung der Bushaltestelle mit behindertengerechten Einstiegsmöglichkeiten ist in der Planung und soll mit Zuschüssen realisiert werden.

7.     Wir fordern die Einrichtung einer Tempo 30 Zone auf der Siegstraße, um Fußgängern die Möglichkeit einer sicheren Querung zu geben, auch die Einrichtung von Querungshilfen“.

FDP Sankt Augustin News vom 21.11.2014