header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Aula Menden

Stefanie Jung

Am 28.04. findet eine gemeinsame Sitzung des Schulausschusses und Gebäudeausschusses zum Thema Aula Menden statt. Hintergrund ist die Einrichtung einer Mensa für die Gesamtschule. Fast zwei Jahre lang hat die Verwaltung am Nutzungskonzept gearbeitet, denn die Aula soll - neben der Nutzung als Schulmensa - auch weiterhin den Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Es galt also, einen Kompromiss zu finden, der letztendlich in diesem Jahr durch Vorstellung von verschiedenen Varianten gefunden wurde.


Nun kommt eine Woche vor der Sitzung ein umfänglicher Fragenkatalog der CDU Fraktion. Stefanie Jung: "Mit großem Unverständnis haben wir als FDP die 23 Fragen zum jetzigen Zeitpunkt zur Kenntnis genommen. Wir sind fest davon ausgegangen, dass alle Fraktionen Variante 1 mittragen. Die betroffenen Schulen haben sich ja ebenfalls dahin gehend positiv geäußert.
Es ist uns unverständlich, warum die CDU diesen Konsens jetzt mit ihrem Vorschlag der Umwandlung des Hallenbades in eine Mensa torpediert.
Abgesehen von inhaltlicher Kritik an dem Vorschlag, finden wir es destruktiv im Angesicht der fortgeschrittenen Planungen und Entwürfen der Verwaltung (von denen man ja bislang zumindest nach außen hin eine Variante unterstützt hat) nun eine Woche vor der gemeinsamen Sitzung eine komplett neue Idee ins Spiel zu bringen, die allen bisherigen Überlegungen fundamental widerspricht. Was diese Vorgehensweise soll, erschließt sich uns nicht. Ohne Not wird hier die Existenz des Mendener Hallenbades in Frage gestellt und es werden neue Fronten eröffnet. Die Verwaltung hat konstruktive Arbeit in der Kompromissfindung zwischen allen Beteiligten geleistet. Die FDP Fraktion wird dem sachgerecht gefundenen Kompromiss zustimmen".
 

FDP Sankt Augustin News vom 24.04.2015