header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

Künftige Standorte für Flüchtlingsunterkünfte

Stefanie Jung

Auf Grund mehrerer E-Mails, die die FDP bezüglich der Standorte geplanter Unterkünfte für Flüchtlinge erreicht haben, hier noch einmal die Beschlusslage des Haupt-und Finanzausschusses vom 19.01.2016: „Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Sankt Augustin hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, sieben mögliche Standorte für die Errichtung von Flüchtlingsunterkünften vorzusehen.

Die Verwaltung wird jetzt zeitnah für vier Standorte gegebenenfalls notwendige Pachtverträge abschließen, für die notwendige Erschließung sorgen und die Baumaßnahmen für die Unterbringung von in der Regel 300 Menschen pro Standort beginnen. Die ersten Unterkünfte sollen ab August 2016 bezogen werden können“.

Dieser Beschluss sieht folgende mögliche Grundstücke in städtischem oder privatem Besitz vor:

Folgende Standorte sollen zunächst bebaut werden:

  • Schulstraße in Niederpleis
  • Am Rosenhain in Buisdorf
  • Hangweg in Birlinghoven (maximal 150 Plätze)
  • Am Bahnhof in Menden

Reservegrundstücke sind:

  • Am Kirchenberg in Niederpleis
  • Pleistalwerk in Niederpleis
  • Ölgartenstraße in Niederpleis

Stefanie Jung: „Dieser Beschluss wurde einvernehmlich gefasst, über einige Grundtücke wurde diskutiert und auf Antrag der FDP-Fraktion wurde das Grundstück „Butterberg“ aus der Vorschlagsliste herausgenommen. Hier will die FDP einen Antrag stellen, die Nutzungsmöglichkeiten auf dieser Fläche zu verändern, um durch eine neue städtebauliche Planung dort Wohnungsbau zu ermöglichen. Im Übrigen hat die Verwaltung mitgeteilt, dass vor konkreten Planungen die Bürger informiert werden. Es gibt die Notwendigkeit, Personen unterzubringen und dieser Aufgabe wird man sich stellen müssen, denn auf die Zuweisungen hat die Stadt keinen Einfluss“.

FDP Sankt Augustin

News vom 12.02.2016