header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow
Featured

Was passiert mit der Brandruine in der Siegstraße?

Nach dem Brand im historischen Fachwerkhaus in der Siegstraße 28, bietet die Ruine des Fachwerkhauses einen traurigen Anblick. Schutt und Gebäudeteile liegen auf dem Gehweg, verbranntes Holz dazwischen. Der zerstörte Dachstuhl des Hauses wirkt gespenstisch und ragt in dürren Teilen in der Luft. Über dem Dachrand hängen Teile des Daches, man kann annehmen, dass ab and an weitere Teile in die Tiefe fallen könnten.

Der Gehweg ist komplett gesperrt und eingezäunt, also für Fußgänger nicht zu nutzen. Das birgt für Fußgänger weitere Gefahren, da die Siegstraße stark befahren ist. Dennoch gibt es genügend Personen, die am Zaun entlang die Fahrbahn benutzen.
Stefanie Jung: „Die FDP Sankt Augustin möchte gerne wissen, welche Maßnahmen die Stadt bereits ergriffen hat, um die Situation dort schnellstmöglich zu verbessern. Uns interessiert natürlich auch, ob die Ruine abgerissen wird oder ein Wiederaufbau geplant bzw. möglich ist. Steht die Stadtverwaltung in Kontakt zum Besitzer des Hauses? Ist der denkmalgeschützte Bereich noch zu erhalten? Ist eine neue Bebauung geplant und wird die Verwaltung darauf achten, dass sich eine eventuelle Bebauung in die Umgebung einpasst? Wie lange wird es voraussichtlich dauern, bis die Einschränkungen für Fußgänger beseitigt sind.