header01_2480px.png
header01_2480px.png
previous arrow
next arrow

FDP Sankt Augustin für Neubau einer Kreisgesamtschule im Augustiner Stadtzentrum

Stefanie Jung

Die FDP Sankt Augustin spricht sich für den Neubau einer Kreisgesamtschule im Stadtzentrum von Sankt Augustin und gegen die Nutzung des Schulzentrums Menden aus. Damit teilt die FDP die Ansicht des Landrates und der Schulverwaltung des Kreises.


Der Neubau einer Kreisgesamtschule im Zentrum wäre eine wirkliche Bereicherung der Schullandschaft und würde dem Standort Wissensstadt plus gut tun.
Die Errichtung einer städtischen Gesamtschule als Alternative oder Ergänzung zu einer Kreisgesamtschule lehnt die FDP ab.
 
Für den Neubau einer Kreisgesamtschule im Zentrum und gegen den Standort Menden sprechen nach Ansicht der FDP folgende Argumente:
 
1.      Langfristig betrachtet ist es günstiger, hohe Anfangsinvestitionen für einen Neubau und anschließend niedrigere Unterhaltungskosten zu haben, als bei Nutzung vorhandenen Schulraums die Anfangsinvestitionen niedrig zu halten, aber später hohe Unterhaltungs- und Instandhaltungskosten schultern zu müssen. Bei der Einrichtung einer Gesamtschule sollte man langfristig und nicht kurzfristig denken.
2.      Die Zerstörung funktionierender Schulstrukturen muss vermieden werden, so auch die Auffassung der Kreisverwaltung. Natürlich wird eine Kreisgesamtschule quantitative und qualitative Auswirkungen auf die bestehenden Schulen in Sankt Augustin haben – welche das sind, kann zum heutigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht gesagt werden. Die bestehenden Schulen sollten jedoch die Chance erhalten, sich im Wettbewerb um die beste Schulform zu bewähren. Es ist falsch, die Realschule und Hauptschule in Menden aufzulösen und den Schulen die Möglichkeit zu nehmen, sich in der künftigen Schullandschaft zu behaupten.
3.      Die Schulverwaltung des Kreises hat festgestellt, dass die Schulgebäude in Menden weder in organisatorischer noch in pädagogischer Hinsicht für eine Gesamtschule geeignet sind (so die Beschlussvorlage des Landrats für den Kreistag). Es werden umfängliche Sanierungsarbeiten nötig sein, deren Kosten überhaupt noch nicht konkret bezifferbar sind. Eingriffe in bestehende Gebäude, so sollte uns auch die Erfahrung gelehrt haben, sind teuer und schlecht kalkulierbar.
4.      Auch die erheblich bessere Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (Stadtbahn, Bus) spricht für einen Standort im Zentrum, da die neue Schule von möglichst vielen Schülern aus dem Kreisgebiet gut zu erreichen sein soll.
 
Die wieder in die Diskussion eingebrachte Idee, statt einer pflichtigen Kreisgesamtschule nun doch eine städtische Gesamtschule im Schulzentrum Menden bei gleichzeitiger Auflösung der beiden dort bestehenden Schulen einzurichten, lehnt die FDP ab. Dazu der schulpolitische Sprecher der FDP, Jürgen Kammel:
 
„Die Sankt Augustiner Springprozession nimmt kein Ende. Zuerst versucht man es mit einer pflichtigen städtischen Gesamtschule. Diese scheitert an zu wenigen Anmeldungen. Dann denkt man über eine freiwillig einzurichtende städtische Gesamtschule nach, verwirft diese Idee aber aus Kostengründen. Dann bietet die Verwaltung – übrigens ohne jede Beteiligung der Ratsgremien – dem Kreis Grundstücke für eine Kreisgesamtschule an, zieht dieses Angebot aber genau in dem Moment, in dem der Kreis es annehmen will, wieder zurück. Denn nun will man doch wieder versuchen, in einem neuen Anlauf genügend Anmeldungen für eine städtische Gesamtschule zu bekommen. Und wie steht es um die Realschule und die Hauptschule in Menden? Zuerst beschließt man diese Schulen aufzulösen, dann bleiben sie doch bestehen, da eine Gesamtschule ja an den zu niedrigen Anmeldezahlen gescheitert ist. Nun will man sie erneut auflösen. Wie geht man denn hier mit den Schülern, Eltern und Lehrern dieser Schulen um? In einem ständigen Hin und Her werden ihnen Perspektiven und Zukunftssicherheit entzogen, wieder gegeben und wieder entzogen. Das alles ist konzeptionslos, strategisch nicht nachvollziehbar und unprofessionell.
Dieses Theater sollte endlich beendet und die Möglichkeit genutzt werden, mit einem Neubau einer Kreisgesamtschule im Stadtzentrum, die Schullandschaft zu erweitern.“

FDP Sankt Augustin News vom 09.09.2010